E9-24 / B1 BMA Brand – Heimrauchmelder

FahrzeugeKLFA-W, MTF
Mannschaft12
weitere Einsatzkräfte

Am Mittwoch, den 14. August wurden die Florianis der FF Sierndorf gegen 12:18 Uhr zu einem Brandeinsatz alarmiert.

In einer Wohneinheit der Wohnungsanlage in der Alfred-Schultes Gasse schlug ein Heimrauchmelder Alarm. Ein achtsamer Mitbewohner des Hauses hörte diesen und alarmierte die Feuerwehr.

Als Vorsichtsmaßnahme rüstete sich bereits bei der Anfahrt ein Atemschutztrupp aus. Beim Eintreffen am Einsatzort konnte jedoch bereits Entwarnung gegeben werden da weder Rauch sichtbar noch Brandgeruch wahrnehmbar waren.

Da die betroffene Wohnung versperrt und die Mieter nicht anwesend waren wurde zunächst eine Sichtkontrolle von außen vorgenommen. Auch bei dieser Kontrolle konnten kein Brandgeschehen wahrgenommen werden.

Nach mehrfachen Kontrollen rückte die FF Sierndorf nach knapp einer Stunde wieder einsatzbereit ein.

Der Grund für die Auslösung des Rauchmelders ist bisher unbekannt.