Heute am 15.9. um 7 Uhr wurde entlang der March der „große Hochwasserdienst“ seitens der via Donau angeordnet. Dadurch werden seitens der Feuerwehren regelmäßige Dammkontrollen durchgeführt.

Um 10 Uhr am Sonntag wurde die erste Dammkontrolle durch die FF Sierndorf durchgeführt. Im Zuge dieser Kontrolle wurde ein Baum entdeckt, der auf den Damm stürzte und den Weg blockierte. Der Baum wurden von den Kameraden der Dammkontrolle beseitig.

Kurz vor 17 Uhr wurden unsere Tauchpumpen von der FF Hohenau angefordert. Um 17 Uhr setzten sich 6 Kameraden mit unseren beiden Tauchpumpen in Richtung Hohenau in Bewegung.

Nach der Rückkehr aus Hohenau wurde nochmals eine Kontrolle unseres Dammabschnittes durchgeführt, bei welcher der steigende Pegel der March bereits sichtbar wurde.

Hinweis: Seitens via donau wurden die Schranken und Boller geöffnet, damit die Einsatzkräfte die notwendigen Kontrollen durchführen können bzw. im Ernstfall die Schadstellen des Dammes rasch erreicht werden. Wir möchten Sie bitten Fahrten während des Hochwassers auf dem Dammkrone zu unterlassen. Ebenfalls bitten wir Sie unnötige Fahrten entlang der Begleitwege ebenfalls, wenn möglich zu unterlassen. Damit bringen Sie sich selbst uns unser Kameraden nicht unnötig in Gefahr – vielen Dank!