50. Landeslager der Feuerwehrjugend

An den Tagen vom Donnerstag, den 4. bis Sonntag, den 7. Juli ging das 50. Landestreffen der Feuerwehrjugend mit Landeslager in Ruprechtshofen (Bez. Melk) über die Bühne. Bei diesem Jubiläum konnte zusätzlich ein neuer Teilnehmerrekord von 6.664 teilnehmenden Jugendlichen verzeichnet werden.

Nachdem am Donnerstag Vormittag das Lager mit den Mannschaftszelten bezogen wurde, ging es am Nachmittag für die Einzelbewerber (10 und 11-jährigen) zum Bewerb um das Bewerbsabzeichen in Bronze und Silber. Am Abend wurde das Landeslager offiziell eröffnet.

Lagereröffnung

Freitags konnten sich ca. 300 Gruppen im Bewerb um das Leistungsabzeichen in Bronze messen. Dabei konnte die Gruppe Maustrenk, welche durch ein Jugendfeuerwehrmitglied der FF Sierndorf unterstützt wurde, den 51. Platz von 258 erreichen.

Um das Leistungsabzeichen in Silber ging es dann am Samstag. Hier erreichte die Gruppe Maustrenk, wieder unterstützt von einem Jugendfeuerwehrmitglied der FF Sierndorf, den 86. Rang von 168 teilnehmenden Gruppen.

Um den Jugendlichen die Sonne und somit auch die Hitze zu ersparen, wurde die Siegerverkündung dieses Jahr erstmals am Samstag Abend abgehalten.

Am Sonntag nach dem Frühstück wurden die Zelte im Lager wieder abgebaut und gegen Mittag konnte die Heimreise angetreten werden.

Wir gratulieren an dieser Stelle unserem derzeit einzigen Jugendfeuerwehrmitglieder JFM Bastian Pöhl zu seinem errungenen Leistungsabzeichen in Bronze. Weiters ein riesiges Dankeschön an LM Andrea Götz der FF Niederabsdorf sowie an alle anderen Jugendbetreuer der Feuerwehren Gösting, Neusiedl/Zaya, Zistersdorf und Loidesthal für die hervorragende Bewerbsvorbereitung der Kids.